Bundesweiter Vorlesetag an der Emil-Thoma-Grundschule

Bundesweiter Vorlesetag an der Emil- Thoma Grundschule
Am letzten Freitag, 17.11.2017 wurde in allen Klassen an unserer Schule zum Bundesweiten Vorlesetag in gemütlichem Rahmen vorgelesen. Dazu haben die Kinder gemalt, gespielt und das gemeinsame Erlebnis genossen.

In der Klasse 2b suchten sich die Kinder ein gemütliches Plätzchen auf den Decken. Ein „Vorleseopa“ las dann aus dem Buch „Billy Backe aus Walle Wacke“ vor und erweckte die Figuren zum Leben. Danach überlegten wir uns alle gemeinsam, wie der „Schrönck“ aus dem Buch aussehen könnte und haben diesen dann gemalt.

Große Sockensuche in der Klasse 4d

Wer kennt nicht das Problem, dass das zweite Exemplar eines Sockens fehlt. Fraglich ist bei jeder Sockensuche, ob die beiden Socken als Paar jemals wieder zusammen finden. Ganz erstaunlich, wo sich bei uns schon mal Socken versteckt haben: in der Mikrowelle, im Schulranzen, in der Legokiste oder der Hund hatte schon mal einen zum Spielzeug umfunktioniert. Eine Sockensuchmaschine könnte dieses Problem endgültig lösen – oder wie in dem Kinderbuch von Knister – ein ziemlich großes Chaos dabei veranstalten.
Einige Eltern aus unserer Klasse lasen und spielten in der Vorlesestunde am letzten Freitag die Geschichte von Jonas, dem Erfinder Professor Turbozahn und der skurrilen Sockensuchmaschine vor. Mit Spannung lauschten wir der Erfindergeschichte und mussten ziemlich viel lachen.
Eine Sockensuchmaschine würde wahrscheinlich doch nicht das Problem lösen. Aber vielleicht gibt es noch etwas Anderes, was unbedingt mal erfunden werden müsste: eine Hausaufgabenmaschine zum Beispiel oder eine Flugbett – Ideen hätten wir jedenfalls genug.